Seite wählen

Wer ich bin

Hi, Ich bin Samuel!
Ich unterstütze Menschen mit dem was ich am besten kann und was ich gerne tue.
Alles was ich tue und lerne, mache ich weil es mir Spaß macht, weil mich die Bereiche interessieren, weil ich anderen Menschen damit helfe oder weil ich mich selbst in den entspechenden Bereichen weiterentwickeln & Neues lernen möchte.

Nicht alles was ich hier anbiete habe ich in einer formellen Ausbildung gelernt.
Teilweise habe ich bestimmte Fertigkeiten in meiner Freizeit, durch praktische Erfahrung in Projekten & Unternehmen oder durch den Austausch mit anderen Menschen gelernt.
Denn für viele dieser Tätigkeiten existiert eine formelle Ausbildung gar nicht.
Ob ich die entsprechenden Fertigkeiten professionell oder in meiner Freizeit gelernt habe spielt für mich & für die Menschen mit denen ich zusammen arbeite eine untergeordnete Rolle.
Die Menschen mit denen ich zusammen arbeite sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir gemeinsam umgesetzen. Sie sind dankbar für meine Unterstützung, sowie den langfristigen und lehrreichen Austausch.

Auch ich bin jedes Mal dankbar, dass ich im Austausch und in der Zusammenarbeit so viel von unterschiedlichsten Menschen aus verschiedenen Bereichen lerne.
Gemeinsam entwickeln wir neue Ideen und Konzepte. Wir erweitern unser Netzwerk, um gemeinsam das umzusetzen wovon wir träumen, wovon wir überzeugt sind und was wir lieben.
Gemeinsam entwickeln wir eine Zukunft und ein Leben, so wie wir es uns vorstellen.
Durch die Zusammenarbeit entwickeln wir auch uns selbst ganz automatisch weiter und werden Stück für Stück besser in dem was wir tun.
Und letztlich haben wir auch einfach Freude an der gemeinsamen Arbeit, dem Austausch und der gegenseitigen Unterstützung.

Die Menschen, welche auf mich zukommen, sind von den Kooperationen die entstehen genauso überzeugt sind wie ich. Das bestätigt mich in dem was ich tue und motiviert mich dazu, es genau so fortzusetzen – Menschen zu unterstützen & gemeinsam zu profitieren.

Sieh Dir gerne an was ich anbiete und finde heraus, ob ich Dich vielleicht irgendwie unterstützen kann. Wenn Du gerne mit mir zusammen arbeiten möchtest sende mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular oder per E-Mail an info[ät]samuelhartmann.de .
Ich freue mich mit Dir zusammen große Ideen zu entwickeln & umzusetzen!

Warum ich das mache

Einserseits unterstütze ich Menschen gerne direkt dort wo sie Hilfe benötigen.
Ich möchte Menschen inspirieren größer zu denken, außerhalb gewohnter Bahnen zu handeln & das umzusetzen was sie sich wirklich wünschen.

Andererseits möchte ich mich selbst nicht auf einen einzelnen Bereich beschränken.
Denn meine Interessen & Fähigkeiten sind super breit gefächert und befinden sich teilweise in sehr weit von einander entfernten Gebieten.
Ich arbeite gerne kreativ, selbstbestimmt & unabhängig.
Dabei betrachte ich meine Umgebung, Projekte & Herausforderungen intuitiv-analytisch & problemlösungsorientiert.
Andauernd habe ich neue Ideen, die ich in einem gewohnten Angestelltenverhältnis niemals auch nur ansatzweise umsetzen könnte.
Außerdem lerne ich gerne Neues – sei es im Austausch mit Menschen oder durch praktische Umsetzung von gemeinsamen Projekten.
Zwar bedeutet das auch regelmäßig Kompromisse einzugehen & teilweise Sicherheit einzubüßen.
Aber wenn ich auf diese Weise Menschen mit dem helfe was ich am besten kann und am liebsten tue ist es mir das allemal wert!

Was ich sonst so mache

Dieser Teil ist eine sogenannte „Now Page“. Hier fasse ich Infos zu den wichtigsten aktuellen Projekten zusammen, die für mich gerade anstehen.
Weitere Beiträge findest Du teilweise auch in meinem Blog.

Programmieren💻

Aktuell lerne ich mit dem Django Framework in Python funktionale Websiten zu entwickeln.
Darüber hinaus habe ich ein paar Hobbyprojekte (hauptsächlich in Python) an denen ich mal mehr mal weniger rumbastle – alleine oder gemeinsam mit anderen.

Um mich tiefergehend mit Django auseinanderzusetzen höre ich die folgenden Podcasts:

  • Django Riffs
  • Django Chat

Lesen📚📖

Ich lese sehr gerne und gerne viel.
Da meine Bücherliste hier mit der Zeit viel Platz eingenommen hat, habe ich meine wichtigsten Bucherfahrungen in einem dafür bestimmten Blogpost (Bücherliste) gesammelt.

Entspannung & Freizeit🧘

Sehr gerne komme ich im Garten zur Ruhe, während ich Pflanzen aussäe🌱, umtopfe oder im Kompost nach Würmern grabe 🙃

Außerdem verbringe ich gerne Zeit im Wald🌲🦔🌳, auf Spaziergängen oder mit dem Fahrrad🚴 – alleine oder mit Freunden. Wenn es warm ist gehe ich auch sehr gerne im See baden🏊.

Meinen Urlaub verbringe ich gerne auf Öko-Höfen🐄🐷🐔, in Wohnprojekten🏡 oder ähnlichen Gemeinschaften👨‍👩‍👧‍👦. Hin und wieder besuche ich neue Höfe oder solche, die ich bereits kenne, um dort zu WWOOFen🧑‍🌾 – also zum mitarbeiten, mithelfen und mitleben – nicht ganz der klassische Urlaub auf dem Bauernhof.

Außerdem schreibe ich manchmal ganz gerne✏️. Und abgesehen davon, dass ich gerne Neues von anderen Menschen lerne, teile ich mein eigenes Wissen gerne in Form von Blogbreiträgen.

Was mich interessiert

Themen und Bereiche

Es gibt zahlreiche Themen die ich interessant finde, mit denen ich mich gerne auseinandersetze und über die ich gerne mehr lerne.
Möglicher Weise findest Du zu der einen oder anderen Thematik auch passende Beiträge in meinem Blog.

Abgesehen von den Bereichen, welche sowieso schon auf der Website dargestellt werden interessiere ich mich außerdem für die folgenden Bereiche:

  • Innovationen & kreative Ideen💡
  • Naturschutz, Umweltschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit🦋🍂🌳
  • Wirtschaft, Unternehmertum, Entrepreneurship, Geschäftsmodelle💡
  • (nachhaltiges) Investment📈
  • Naturwissenschaft, Biotechnologie, Pflanzenzüchtung🔬🧪🧬🌱

Was ich gerne machen würde

machen, lernen, ausprobieren

Prinzipiell habe ich unendlich viele Ideen, die ich gerne umsetzen möchte.
Andauernd kommen neue dazu, deshalb müsste ich wahrscheinlich täglich aktualisieren was ich hier schreibe. 😊
Natürlich finde ich alles interessant was ich anbiete und freue mich in diesen Bereichen regelmäßig Projekte umzusetzen.
Was ich tatsächlich mache und anderes Aktuelles findest Du daher auch in meinem Blog.

Aktuell (02.07.2021) finde ich die folgenden Themen interessant:

  • Camper / Van – unterwegs leben, reisen und arbeiten
  • Vorträge halten – zu Themen mit denen ich mich gut auskenne
    (Wissen weitergeben & verinnerlichen)
  • YouTube Channel
  • Fasten
  • ungewöhnliche Schlafrhytmen
  • Naturheilkunde und Wildkräuter – Medikamente, Salben, Tinkturen
  • lernen die Welt durch alle Sinne wahrzunehmen
    (z.B. zeitweise blind, taub, stumm leben)

Wo es hingeht

Ziele

  • eigener Camper (also ein ausgebauter Van zum leben & reisen)
  • Aufbau eines Netzwerkes aus Menschen, Projekten & Unternehmen
  • ortsunabhängiges Einkommen ohne Angestellenverhältnis
    • erfolgreiches Unternehmen mit Angestellten

Visionen

  • „Urlaub auf dem Bauenhof“-Konzept aufbauen (weil diese Urlaube in meiner Kindheit für mich selbst unendlich wertvoll waren)
  • Aufbau eines Retreat-/ Seminarzentrums
  • Wurmfarm in Berlin
  • Aufbau einer ländlichen Lebensgemeinschaft von, mit & für kreative Menschen, die die Ruhe schätzen, sich gegenseitig inspirieren, unterstützen & ihr Wissen teilen
  • Vermittlung zwischen und Vernetzung von Stadt und Land – Werte, Weltanschauungen, Lebensstile, …